Ölfrei: HONSELL-AIRBRUSH Kolbenkompressoren laufen ölfrei. Im Gegensatz zu herkömmlichen Öl-Kompressoren bilden sich daher keine ÖI-Luftgemische die zu unerwünschten "Spritzeffekten" der Spritzpistole führen und die Arbeit beschädigen können. Ölstandskontrolle und Ölwechsel sind überflüssig, Schäden durch auslaufendes Öl und Öldämpfe im Betrieb ausgeschlossen.
Wartungsfrei: HONSELL-AIRBRUSH Motoren sind vollständig wartungsfrei. Die einzige Wartungsmaßnahme ist das regelmäßige Ablassen des Kondenswassers aus Tank bzw. aus Wasserabscheider, sowie das gelegentliche Reinigen des Luftansaugfilters.
Leiselaufend: HONSELL-AIRBRUSH Motoren laufen nahezu schwingungsfrei und äußerst geräuscharm, mit einem sanften "Brummelton". Geräuschentwicklung: 40-50 dB(A)-bei Hintergrundgeräusch: 20-21 dB(A)
Leistungsstark: HONSELL-AIRBRUSH Kompressoren sind in zwei Leistungsklassen verfügbar:
• Modelle 18,186 und 188: Ein-Zylinder Motor mit 20- 23 1/min Ansaugleistung und gut für einen realen Arbeitsdruck im Dauerbetrieb von circa 2,5 bar bei 0,2 mm und circa 1,6 bar bei 0,5 mm Düsenstärke.
• Modelle 19 und 196: Zwei-Zylinder Motor mit 35 - 40 1/min Ansaugleistung.Realer Arbeitsdruck im Dauerbetrieb bei maximai-Einstellung circa 4,4 bar bei 0,2 mm und circa 2,8 bar bei 0,5 mm Düsenstärke.
Leichtgewichtig und kompakt: HONSELL-AIRBRUSH Kompressoren sind von außergewöhnlichem Design, besonders leicht und kompakt und deshalb auch für den mobilen Einsatz geeignet. Ein leistungsgleicher Öl-Kompressor wiegt etwa das Dreifache.
Laufleistung und Garantie: HONSELL-AIRBRUSH Kompressoren werden nach CE-Normen gefertigt, sind von hoher Verarbeitungsqualität, robust und langlebig. Deshalb gewährt der Hersteller 24 Monate Garantie. Die durchschnittliche Lebensdauer der Kolbenringe beträgt circa 8000 Betriebsstunden; danach ist ein Austausch empfehlenswert um eine gleichbleibende Förderleistung zu gewährleisten. Die Motoren sind mit thermischem Überlastschutz ausgerüstet, der den Motor bei Überhitzung - nach circa 4 Std. im Dauerlauf- kurzzeitig deaktiviert. Durch grossflächige Kühlrippen entsteht bei normalem Einsatz jedoch keine Überhitzung. Alle HONSELL-AIRBRUSH Kompressoren arbeiten vollautomatisch und pulsierungsfrei.
Die Modelle 18 und 19 sind mit einer DruckschaltAutomatik ausgerüstet, die den Motor aktiviert, sobald der Fingerhebel an der Spritzpistole betätigt wird. Nach Beendigung dieser Funktion schaltet sich der Motor sofort ab. Dadurch entfällt das manuelle Ein- und Abschalten- der Motor läuft immer nur solange wie tatsächlich Druck benötigt wird. Als Besonderheit ist der Wasserabscheider bei diesen Modellen nicht direkt am Kompressor angebracht sondern wird in einem dafür vorgesehenen Halterung befestigt und durch einen 2 m langen Schlauch mit dem Motor verbunden. Dadurch kühlt sich die Luft ab und erhöht die Wirkungsweise des Wasserabscheiders.
Die Modelle 188, 186, 196 und 48A besitzen einen 2,5 I fassenden Lufttank. Bei diesem System schaltet der Motor automatisch ab, sobald der Vorratstank gefüllt ist und aktiviert sich erneut, nachdem der Druck durch Luftentnahme reduziert wurde. Die Ab- bzw. Wiedereinschaltung erfolgt bei circa 5 bzw. bei 3,5 bar und entspricht dem optimalen Wirkungsgrad des Motors. Eine Veränderung des Abschaltzeitpunktes bis 8 bar ist werksseitig möglich.